Imageplakat x Informationsplakat x eine Analyse

Wir machten uns auf die Suche nach Imageplakaten und Informationsplakaten am  FHV-Campus. Da hängen viele und die haben verschiedene Aufgaben. Mit der Analyse der entdeckten Plakate betrachten wir die verschiedenen Gestaltungselemente, deren Inhalt und wie das miteinander funktioniert. Die Aufgabe ist eine Vorbereitung für die kommende Aufgabe für unsere Projektarbeit. Unser Thema soll mit einem Imageplakat und einem Informationsplakat für den Betrachter visualisiert werden. Ohne zusätzliche Erklärung.

 

Plakat Scouting an der FHV. Kurzbeschreibung und Analyse.

//

 

Imageplakat. Die Typografie ist schlicht und gut leserlich. Mit den veschiedenen Winkeln und Ebenen wird der Leser des Plakates im Kreis geleitet. Es macht Spaß die Informationen, die hirarchisch strukturiert sind, zu entdecken. Es ist ein Imageplakat, dass den Zufall, Offenheit und Flexibilität mit Fotografie darstellt, so meine Interpretation. Einen Bezug zum textlichen Inhalt („Lässt sich Zufall planen? Wie flexible lassen sich Projekte mit offenen Problemstellungen steuern?“) wird für mich sichtbar. Dafür wurden vermutlich das Wasser, die Wellen und die Schatten als Gestaltungsmittel gewählt.

 

 

Informationsplakat: Auf den ersten Blick ist sofort klar war dieses Plakat dem Betrachter vermitteln will. Schriftschnitte kategorisiert und geordnet. Übersichtlich dargestellt und erfassbar. Der Hintergrund ist ganz zurückhaltend, damit das „g“ in den verschiedenen Schnitten in seinem ganzen Umfang wirken kann. Die Grautöne harmonieren miteinander.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s